Philip K. Dick Festival in Köln

Standard

Das etwas selbstverliebte Logo und die URL dieser Webseite deuten darauf hin: Normalerweise geht es auf dieser Seite ausschließlich um mich selbst und meine Versuche, mein Leben als Autor und Filmliebhaber möglichst schillernd darzustellen.

Zu diesem Leben gehört seit fast zwei Jahren auch der Sci-Fi-Stoff DIE LAIKA KAPSEL, den Dennis Todorovic und ich ganz in der Tradition des Schriftstellers Philip K. Dick versuchen zu schreiben. Auf Dicks Werken basieren große Sci-Fi-Meisterwerke wie BLADE RUNNER, TOTAL RECALL und MINORITY REPORT. Vor allem seine Novellen-Sammlungen DER UNMÖGLICHE PLANET ist voll von pointierten und zugleich tiefschürfenden Stories, die allesamt perfekte Exposés für große Filme wären. DIE LAIKA KAPSEL soll irgendwann auch einmal pointiert und tiefschürfend sein – wir arbeiten daran.

Immerhin hat das Projekt die Veranstalter des Philip K. Dick Festvials in Köln auf mich aufmerksam gemacht. Über einen sehr netten Tweet wurde ich gefragt, ob ich gerne kommen würde. Leider findet das Festival in dieser Woche (ab dem 27. Oktober) statt – und diese Woche ist ausgerechnet eine der wenigen Wochen, in denen ich nicht in Köln bin. Aber ich würde hingehen, wenn ich hier wäre, denn das Programm ist super!

Und darum weise ich sehr gerne auf das Festival hin und empfehle jedem, es zu besuchen. Denn erstens müssen alle Sci-Fi-Veranstaltungen in Deutschland dringend supported und unterstützt werden, zweitens sollte sich jeder einmal mit Philip K. Dick auseinandergesetzt haben und drittens wird jeder, der bereits Kontakt zu Dicks Werk hatte, begeistert über die Möglichkeit sein, sich im Rahmen eines liebevoll gestalteten Festivals erneut damit auseinandersetzen zu dürfen.

Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe, dass irgendwann einmal DIE LAIKA KAPSEL auch auf dem Philip K. Dick Festival zu sehen sein wird.

HIER GEHT ES ZUR WEBSEITE UND ZUM PROGRAMM DES FESTIVALS

Kommentar verfassen

