Biografie

Seite

Christoph Mathieu arbeitet seit 2005 als Drehbuchautor, Journalist und Marketing-Berater in Köln. Sein 3D-Sci-Fi-Film „Die Laika Kapsel“, den er zusammen mit seinem Autorenkollegen Dennis Todorovic entwickelte, wurde 2015 mit dem Wim Wenders Stipendium ausgezeichnet und befindet sich zurzeit in Vorproduktion. Im Februar 2017 erscheint im Bastei Lübbe Verlag „Lucid – Tödliche Träume“, eine sechsteilige Romanreihe, die Christoph Mathieu ebenfalls mit Dennis Todorovic geschrieben hat.

Seit 2014 ist Christoph Mathieu Marketing Manager des Film-Distributors Rushlake Media und betreut das Projekt Kino on Demand, mit dem Kinos und Festivals online Filme anbieten können. Ab 2012 arbeitete der volontierte Journalist als Redakteur bei BROADVIEW TV, wo er Dokumentationen wie den arte-Film „1913 – Der Tanz auf dem Vulkan“ verantwortete. Als freier Mitarbeiter schreibt er heute Konzepte und Online-Geschichten für BROADVIEW TV und entwickelt Marketing-Strategien für Produktionen der Firma.

Nicht nur das Schreiben sondern auch die Analyse von Geschichten, Mythologien und Filmen gehört zu Christoph Mathieus großen Leidenschaften. Darüber doziert er unter anderem an der Popakademie Baden-Württemberg und ist für filmanalytische Inhalte des YouTube-Kanals Filmlounge verantwortlich. Als dramaturgischer Berater unterstützt Christoph Mathieu Projekte der Webcontent-Produktionsfirma Hitchon.

Nach seinem Studium an der internationalen filmschule köln und seinem journalistischen Volontariat bei der Kölnischen Rundschau arbeitete Christoph Mathieu für diverse Filmproduktionsfirmen und als Redakteur und Imagefilm-Realistor für die Agentur Cyrano Kommunikation. Er ist außerdem Mitherausgeber und Autor des Comic-Magazins Oh, das 2012 auf dem Comicsalon in Erlangen als bestes Independent-Magazin ausgezeichnet wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s